4 Kartoffeln, mittelgroß
2 Stk. große Zwiebeln gewürfelt
4 Stk. Knoblauchzehen gehackt
2 Dosen stückige Tomaten zu 425 ml
2 Stk. Paprikaschoten rot, gewürfelt
12 Stk. frische Pimiento del Piquillo
2 EL Pimenton de la vera
2 EL Petersilie gehackt
Etwas Olivenöl, Sherryessig, Salz
Zubereitung:
Kartoffeln waschen, schälen, vierteln und mit Salzwasser bedeckt 25 Minuten gar kochen. Danach abgießen und ausdampfen lassen.
Salsa Brava: Pimiento del Piquillo waschen, Stielansatz entfernen und der länge nach halbieren und fein hacken. In einer Pfanne 3 Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig andünsten. Den Knoblauch, die gehackten Pimientos dazu geben und etwa drei Minuten mitdünsten. Das ganze mit dem Sherryessig ablöschen und kurz ziehen lassen. Jetzt die Paprikawürfel, die stückigen Tomaten und das Pimenton de la Vera dazu geben. Kurz aufkochen lassen und 15 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren. Mit Salz abschmecken. Die Salsa vom Herd nehmen etwas auskühlen lassen und durch ein feines Passiersieb passieren. Die passierte Salsa warm halten.
Das restliche Olivenöl in einer ausreichend großen Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin bei mittlerer Hitze goldbraun ausbraten. Nun die Kartoffeln vier gleichgroße Schüsselchen aufteilen und die Salsa Brava darüber verteilen. Das ganze zwei Minuten ziehen lassen und mit Petersilie bestreut servieren.