1 bratfertiger Truthahn à 6 kg
Semmelknödelmasse
Etwas Salz, Butter, edelsüßes Paprikapulver
Zubereitung:
Den Truthahn mit kaltem Wasser waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Innen gut salzen und mit mit Semmelknödelmasse locker füllen. Das Backrohr auf 160°C vorheizen. Den Truthahn mit kaltem Wasser waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Den Vogel mit der Brust nach oben in ein tiefes Backblech setzen. Dabei die Haxen über der Brust mit Küchengarn fest zusammenbinden und die Haut links und rechts der Öffnung mit 5 Zahnstochern zusammenstecken und mit Küchengarn kreuzweise zubinden. Butter in einer kleinen Kasserolle langsam zerlassen und mit Salz und Paprika würzen. Die flüssige Butter mit einem Pinsel gründlich auf die Haut des Truthahns streichen. Den Truthahn dann in das vorgeheizte Backrohr schieben und pro kg Rohgewicht des Truthahns ca. 45 Minuten braten. Während des Bratens immer wieder mit der restlichen flüssigen Butter bestreichen.
Der Truthahn ist fertig, wenn am Gelenk der Keule beim Anstechen klarer Saft austritt und das Fleisch eine Kerntemperatur (in der Mitte der Füllung) von 78°C erreicht hat.
Den garen Truthahn im ausgeschaltenen Backrohr etwa 20 Minuten ruhen lassen. Zum tranchieren mit einem scharfen Messer zuerst die Flügeln, dann die Haxen abtrennen und am Gelenk teilen. Das Brustfleisch entlang des Brustbeins ablösen und in Scheiben schneiden. Das Truthahnfleisch mit der Füllung und dem abgeschmeckten Bratensaft auf einer Servierplatte anrichten und servieren.