ZUTATEN
6 Rindsschnitzel (Butterfly Cut)
Speckstreifen/Würfel
Essiggurken
Estragon Senf
2 Zwiebeln
500g Suppengemüse
1 TL Tomatenmark
700 ml Rotwein
Butter, Salz, Pfeffer
ZUBEREITUNG
Lauch, Möhren, Sellerie und Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und mit Butter in einem Schmortopf anbraten. Speck in einer Pfanne anbraten. Ein paar Karotten der Länge nach in Streifen Schneiden. Essiggurken in Streifen schneiden.
Die Rouladen nebeneinander zurechtlegen und jede Roulade mit Salz und Pfeffer würzen. Dann je 2 TL Senf auf dem Fleisch verstreichen, Karottenstreifen, Essiggurken und Speckwürfel darauflegen.
Jetzt die Seiten einschlagen, damit die Füllung bleibt wo sie ist. Dann von der breiten Seite beginnen eng einrollen. Das offene Ende mit einem
Zahnstocher fixieren.
Das Gemüse im Schmortopf mit dem Rotwein übergießen und aufkochen. Die Rouladen mit Mehl stäuben und in einer Pfanne in Butter bei hoher Temperatur rund um kross anbraten und wieder herausnehmen. Die Rouladen in den Schmortopf geben (sie sollten mit Flüssigkeit bedeckt sein - wenn nötig Wasser zugeben) und den Schmortopf geschlossen eine Stunde im Backrohr für etwa 90 Minuten schmoren lassen.
Wenn die Rouladen nach der Garzeit schön zart sind, dürfen sie vorsichtig aus dem Topf. Die Sauce passieren wir mit einem Sieb in einen zweiten Topf. Die Sauce für etwa 5 Minuten einkochen lassen. Die Hitze reduzieren und die eiskalten Butterwürfel (am besten aus dem Tiefkühlfach) unter Rühren in der Sauce schmelzen lassen. Die kalte Butter bindet die Soße und macht sie cremig. Jetzt noch abschmecken und die Rouladen in der Sauce erwärmen. Anschließend die Rouladen mit der Beilage nach Wahl zum Beispiel Kartoffelpüree servieren.