50 Stück große Weinblätter
250 gr. Faschiertes gemischt
1 Zwiebel
1 Tomate
2 Knoblauchzehen
5 Oliven
1 Tasse Reis
1 Bund Petersilie
etwas Salz, Pfeffer, Rindsuppe zum Garen
Zubereitung:
Die frischen Weinblätter vom Stiel befreien und in kleinen
Porionen in Salzwasser ca. 1 Min. abkochen(sie werden dann dunkel Grün
und weich). Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken un in einer Pfanne anschwitzen. Die Tomaten und Oliven in kleine Würfel schneiden, in eine Schüssel geben und gemeinsam mit dem faschierten Fleisch, Reis, Knoblauchzehen, Zwiebel vermengen. Die Petersilie fein hacken und ebenfalls dazugeben. Nun die Weinblätter mit der rauen Seite nach oben auf die Arbeitsfläche legen und jeweils etwas Füllmasse auftragen. Den unteren Teil einschlagen, die Seitenteile darüberschlagen und das Weinblatt zigarrenförmig zusammenrollen. Die Röllchen in einen Topf einschlichten. Nun die Röllchen in einem Topf schichten und darauf achten das
keine Lücken bleiben (sonst können die Röllchen aufgehen).Mit Rindsuppe
auffüllen bis die Röllchen bedeckt sind. Einen Teller
auf die Röllchen legen (damit die Röllchen sich nicht bewegen,sonst
können Sie aufgehen)und bei mittl.Hitze ca. 35 min köcheln lassen. Die gefüllten Weinblätter schmecken auch kalt ganz ausgezeichnet.
Man kann die gefüllten Weinblätter auch in Olivenöl einlegen. Wichtig: Das Öl konserviert nicht, es schließt nur luftdicht ein und schützt die bereits gekochten gefüllten Weinblätter auf diese Weise. Das Öl kann dann kalt über die gefüllten Weinblätter im Glas gegossen werden. Vor Befüllung der Einmachgläser diese heiß ausspülen. (evtl. im Backofen 5 Minuten bei 200°C sterilisieren)! Danach nicht mehr mit den Fingern in das Glas tappen.