2 Stk 4 cm dicke Scheiben Filet vom Rind ca. 200 g
2EL Sojasauce
1 Stück frischer Ingwer
1 Limette
Frische Minze, Rosmarin, Basilikum
1 frische Chilli
2 große Kartoffeln
Etwas Salz, Pfeffer, Honig, Butterschmalz
Zwei Stunden vor Zubereitung das Steak aus dem Kühlschrank holen. In einer Schüssel Chilischeiben, Sojasauce, geriebenen Ingwer, Saft einer halben Limette, klein gehackte Rosmarin, Minze, Basilikum und etwas Honig vermischen und die Steaks 1 Stunde bei Zimmertemperatur marinieren. Zwischendurch gelegentlich wenden, damit sich die Marinade schön gleichmäßig verteilt. Die Kartoffel in ein mit Olivenöl benetzte Aluminiumfolie wickeln und 1 Stunde bei 220 Grad im Ofen braten. Danach den Backofen auf ungefähr 110 Grad zurückschalten.
Zum Braten das Steak aus der Marinade nehmen und sorgfältig mit einem Stück Küchenpapier abtupfen. Das Fleisch muss wirklich trocken sein. Anschließend mit Butterschmalz einreiben. Die Pfanne auf max Temp. erhitzen. Die Steaks auf jeder Seite ungefähr eine Minute braten bis sie schön gebräunt sind. Danach die Steaks in einer Auflaufform für 5-10 min bei 110 Grad in den Ofen geben.
Nach der Gardauer holt man die Auflaufform aus dem Ofen und läßt die Steaks mindestens fünf Minuten rasten (sehr wichtig!). Anschließend kann man das Steak salzen und pfeffern und mit einer Limettenscheibe auf einem Teller mit den Kartoffeln anrichten. Den Bratensaft vermischt man mit etwas Marinade und gießt ihn über die Steaks.