Topfengolatschen



Zutaten (4 Pers.):

2 Pk Blätterteig
250g Topfen
40g Butter
70g Staubzucker
1TLVanillezucker
1EL Vanillepuddingpulver
1 Eiklar
2 Eidotter
2 EL Milch 
1 Stück Zitrone (abgeriebene Schale, unbehandelt)

Zubereitung:

Topfen, Staubzucker, Vanillepuddingpulver, 1 Eidotter und die Zitronenschale in einer Schüssel gut verrühren. Butter zerlassen und vorsichtig unterheben. Die 2 Blätterteige jeweils 4-teln und mit der Topfenfülle mittig füllen. Teigränder gegengleich zusammenlegen und mit verquirltem Eiklar bestreichen. Die Golatschen 15 min in den Kühlschrank geben, danach mit Eidotter-Milch-Mischung bestreichen und 15 min bei 220 Grad (Ober/Unterhitze) goldbraun backen.

Brownie mit Espressocreme und Granatapfel



Zutaten (4 Pers.):

300 g dunkle Schokolade, gehackt
250 g Haselnüsse, ganz
400 g Zucker, 450 g Butter
100 g Mehl, gesiebt
35 g Kakao
8 Eidotter, 8 Eiklar
1 Packung Puddingpulver, Vanille
1 doppelter Espresso
200 ml geschlagenes Obers
Kerne von 1/2 Granatapfel


Zubereitung:

Die Haselnüsse anrösten, grob hacken und kurz beiseitestellen. Acht Eier aufschlagen und trennen. Die acht Eidotter mit 200 g Zucker verrühren. Butter und Schokolade im heißen Wasserbad unter ständigem Rühren schmelzen, die Ei-Zucker-Masse zugeben und alles gut vermengen. Die acht Eiklar mit den restlichen 200 g Zucker zu Schnee schlagen und diesen nach und nach unter die Schokoladen-Ei-Masse heben. Die gehackten Haselnüsse mit Mehl und Kakaopulver mischen und unterziehen. Jetzt den Brownieteig auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech streichen und im vorgeheizten Rohr bei 180 °C etwa 15 Minuten backen. Für die Espressocreme einen doppelten Espresso abkühlen lassen. Das Puddingpulver nach Anleitung kochen, in eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Inzwischen Schlagobers steif schlagen. Abgekühlten Pudding mit Espresso glattrühren, geschlagenes Obers unterheben und die Masse Kalt stellen.
Die ausgekühlten Brownies in Stücke schneiden und auf einem Teller mit Espressocreme Granatapfelkerne servieren.

Rindslungenbraten mit Spargel und Kartollelchips




Zutaten ( 4 Pers.):

800g Rindslungenbraten
2 Pk grüner Spargel
500g Kartoffel
Etwas Salz, Pfeffer, Suppenpulver, Mehl, Butter

Zubereitung:

Die Kartoffel in dünne Chips schneiden und mit Olivenöl, Rosmarien uns Salz bestreuen. Die Chips bei 220 Grad ca. 45min im Rohr backen danach das Rohr auf 80 Grad reduzieren. Den Spargel in Salzwasser bissfest kochen. Den Rindslungenbraten mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne mit erhitzter Butter rundum scharf anbraten, aus der Pfanne nehmen und im 80 Grad heissen Rohr in einer Auflaufform ca. 15 Minuten weiterbraten. Den Bratensaft in der Pfanne mit etwas Suppe aufgießen, mit Mehl stäuben und einreduzieren lassen. Den Lungenbraten mit den Chips und dem Spargel servieren.

Maronischaumsuppe



Zutaten (4 Pers.):

2 Suppenwürfel
5 Pk Vorgekochte Maroni
1 Cremefine

Zubereitung:

1 Liter Wasser mit den Suppenwürfeln und den Maroni erhitzen und 10 min köcheln lassen. Mit dem Stabmixer pürieren und mit Salz, Pfeffer und Cremefine abschmecken. Dazu passen als Beilage gut Blätterteig-Salzstangerln.

Blätterteig-Salzstangerln



Zutaten ( 4 Pers.):

Blätterteig
1 Eigelb
Etwas Kümmel, Salz

Zubereitung:

Den Blätterteig ausrollen und mit Eigelb bestreichen, mit Kümmel und Salz bestreuen. Kurz im Tiefkühlfach anfrieren, dann mit einem Messer den Teig in Stangerln zerschneiden und diese auf Bachpapier ca. 10 min ins 180 Grad vorgeheizte Rohr schieben.

GruWie® Melon


Zutaten (4 Personen):

Fruchtfleisch einer Wassermelone (ohne Kerne)
1/2 Fl Prosecco
16 cl Limoncello
2 Kusburnu-Chili
8 Teelöffel Rohrzucker
Crushed Ice

Zubereitung:

Die Wassermelone mit Crushed Ice, Prosecvo, Limoncello und Zucker im Mixer zerkleinern. Den Cocktail in einem Martiniglas mit Salz/Chilirand servieren. In den Cocktail eine halbe Chili geben.

Schweinefilet mit Salbei-Speckmantel

Zutaten (2 Pers.):
500g Schweinslungenbraten
2 EL Dijonsenf
1 Bund Salbei
250g Schinkenspeck
etwas Pfeffer, Salz, Öl

Zubereitung:

Den Speck aneinander auslegen und darauf die Salbeiblättchen legen. Das Filet mit etwas Salz und Pfeffer würzen und danach mit dem Dijonsenf einstreichen. Dann alles schön einrollen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, das Filet rundherum 5 Minuten anbraten, am besten erst die Seite wo der Speck endet beim Einrollen, so dass es durch das Braten wie verschweißt wird. Das Filet dann auf eine Auflaufform legen und für ca.30 Min bei 150 Grad im Backrohr ziehen lassen. Dazu passen sehr gut Bratkartoffeln.

Zwetschken-Feigen Marmelade


Zutaten (für ca. 10 Gläser à 230 ml):

1 kg Zwetschken
50g Feigen (gerne auch Soft Feigen) 
5g Zitronensäure oder Saft einer Zitrone
1/2 Kaffeelöffel Zimt 
1 Pkg. Gelierfix 3:1
350g Zucker 

Zubereitung:

Zwetschken und Feigen kein schneiden, mit den restlichen Zutaten unter ständigem Rühren zum kochen bringen. In etwa drei Minuten kochen, dann heiß in die Gläser füllen und verschließen, fertig ist/sind die feige(n) Zwetscke(n) :-) 

Blechkuchen (hier Zwetschke)

Zutaten (für ein ganzes Blech):

200 g Butter
200 g Mehl
200 g Staubzucker
4 Eier
1 kg Zwetschken (Marillen etc)
1 TL Backpulver
1 Vanillezucker
1 Zitrone
1 Prise Salz

Zubereitung:

Das Obst waschen, entkernen und in zwei Hälften schneiden. Eier trennen und aus dem Eiklar Schnee schlagen. Dotter, zerlassenen Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, Mehl mit Backpulver nach und nach dazu, zum Schluss den Schnee unterziehen. Den Teig auf ein Kuchenblech streichen und das Obst mit der Schnittfläche nach oben neben einander legen und leicht in den Teig drücken. Nach 45 Minuten bei 180 Grad heißluft ist der Kuchen fertig.

Zucchini-Brot



Zutaten:

1kg Mehl (Typ 480)
300ml lauwarmes Wasser
2 Pk Trockenhefe
2 EL Zucker
2 EL Salz
1 Zucchini (gerieben)

Zubereitung:

2/3 des Mehls in eine Schüssel geben und mit Hefe, Zucker, Salz, Wasser und Zucchini vermengen. Mit dem Mixer oder den Händen den Teig gut durchkneten. Zug um Zug das restliche Mehl zugeben bis der Teig nicht mehr klebt. Den Teig In eine Schüssel geben und bei 50 Grad im Rohr 30 min rasten lassen. Danach den Teig nochmal durchkneten und ggf. weitere Gewürze hinzugeben. Den Teig nochmal 30 min bei 50 Grad im Rohr gehen lassen. Das aufgegangene Brot auf ein Backblech legen und ca. 30-45 min bei 180 Grad backen.

Reisfleisch nach WieserOmiArt

Zutaten (2 Pers.):

1 Tasse Reis
2 Hühner- oder Schweinsschnitzel
2-3 große Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
Paprikapulver edelsüß
Tomatenmark
Essig
Suppenwürze
etwas Salz, Kümmel, Majoran, Öl

Zubereitung: 

In einem Topf Zwiebel und Knoblauch anrösten, 1 guten EL Tomatenmark und Paprikapulver dazu, mit einem Spritzer essig ablöschen, 2 Glas wasser dazu udn auf mittlerer Flamme köcheln lassen.Fleisch würfelig schneiden und roh beimengen.

Schweinsbraten

(c) Flickr CC BY 2.0 Erich Ferdinand
Zutaten (8 Pers.):

2 kg Schweinskarree mit Schwarte
8 Knoblauchzehen
etwas Salz, Pfeffer, Kümmel, Thymian, Majoran, Rosmarin, Öl, Bier

Zubereitung: 

In einer Bratwanne etwa fingerhoch mit Kümmel gewürztes Salzwasser aufkochen. Das Schweinskarree mit der Schwarte nach unten hineinlegen. Anschließend im vorgeheizten Rohr bei 220 Grad Celsius etwa 20 Minuten garen.

Fleisch herausnehmen und die Schwarte mit einem scharfen Messer in einem Abstand von eineinhalb Zentimetern quer zur Faser einschneiden. Wichtig: Nur bis zur Fettschicht einschneiden, nicht das Fleisch, da ansonsten während des Bratens Saft austritt und das Fleisch trocken wird. Den geschälten Knoblauch mit etwas Salz, Pfefferkörnern, Thymian und Majoran in einem Mörser fein zerstoßen. Öl und Rosmarin untermischen. Das Fleisch rundum mit der Gewürzmischung einreiben und mit der Schwarte nach oben wieder in die Bratwanne geben.

Den Braten etwa eineinhalb Stunden lang  bei 220 Grad braten. Das Fleisch nicht begießen, solange das in der Bratwanne befindliche Wasser nicht vollständig verdunstet ist. Dann erst das Karree immer wieder mit dem austretenden Fett übergießen. Bratensatz während der Bratzeit nach und nach mit etwas Bier aufgießen, damit ein Bratensaft entsteht. Nach Ende der Garzeit den Braten noch etwas im abgeschaltenen Rohr warm stellen und rasten lassen. Den Bratensaft aus der Bratwanne durch ein Sieb seihen, mit etwas Mehlr stauben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Schweinsbraten in fingerdicke Scheiben schneiden, mit Bratensaft Semmelknödel und warmen Krautsalat anrichten.

Spieße mit Mozzarella im Honig-Speckmantel



Zutaten (2 Pers.):

250g Speck
8 Stk. Cocktail-Tomaten
250g Mozarella 
Etwas  Öl, Honig

Zubereitung:

Mozzarella in Honig wälzen und mit Speck gut umwickeln. abwechselnd Tomaten und Speck/Mozerella auf einen Grillspieß stecken. Griller oder Pfanne mit Öl einstreichen, gut vorheizen und die Spieße von allen Seiten knusprig anbraten.

Medaillons mit Camembert-Haube


Zutaten (2 Pers.):

250g Kartoffeln
250g Kohlrabi
200g Camembert
500g Schweinslungenbraten
Etwas Salz, Pfeffer, Öl, Butter, Muskatnuss, Basilikum, Cocktail-Tomate

Zubereitung:

Kohlrabi und Kartoffeln schälen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Salz und ein wenig Gemüsesuppe zugedeckt  ca. 15 Min. weich dünsten und danach alles sehr fein pürieren. Püree mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Schweinslungenbraten in daumendicke Medaillons schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne Butter erhitzen und die Medaillons darin beidseitig etwa 4 min braten. Nach der Bratzeit die Camembertscheiben auf die Medaillons legen. Die Medaillons aus der Pfanne geben und in Alufolie gewickelt in einem 100 Grad warmen Backrohr 10 min warm stellen. Mit Basilikum und Tomatenscheibchen garnieren und mit dem Püree servieren.

Mediterranes Hendl en papillote



Zutaten (2 Pers.):


2 ausgelöste Hendlbrüste
300g kleine Kartoffeln
etwas frischer Basilikum
etwas frischer Rosmarin
etwas frischer Thymian
etwas frisches Currykraut
Salz, Pfeffer, Olivenöl, Backpapier

Zubereitung:

Hendlbrüste mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und den Gewürzen in einen Plastikbeutel geben. Durch sanftes Massieren die Marinade auf dem Fleisch verteilen. Bis zur Verwendung (am bestren 24 Std.) im Kühlschrank aufbewahren und gelegentlich wenden. Die Kartoffeln in feine Scheiben schneiden in Olivenöl wenden und mit Salz würzen. Das Backrohr auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die mediterranen Kräuter aus dem Plastikbeutel auf zwei Bögen Backpapier verteilen. Hühnerfleisch auf die Kräuter legen. Die 'En papillote'-Methode sorgt dafür, dass das Aroma der Kräuter gut erhalten bleibt und tief in das Fleisch eindringt. Die Backpapier-Pakete gut verschlossen auf ein Backblech setzen und die Kartoffelchips seitlich anrichten. Im vorgeheizten Backrohr ca. 25 Minuten auf mittlerer Schiene garen. Je ein Paket auf einen Teller setzen (sie sollten dabei nicht aufreißen!) und mit den Kartoffelchips servieren.

Majorannudeln mit Ingwer-Chili-Hendl

Zutaten (2 Pers.):

200 g Hendlbrustfilet
1 2-cm-Stück Ingwer
1 kleine rote Chilischote
250g Majorannudeln
3 Frühlingszwiebeln
1 EL Sojasoße
1 EL Honig
Saft 1/2 Zitrone
Etwas Salz, Öl, Koriandergrün, Pfeffer

Zubereitung:

Hendlbrust in breite Streifen schneiden. Den Ingwer schälen, die Chili putzen und ggf. entkernen und beides fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen und Fleisch, Ingwer und Chili darin unter ständigem Rühren 2 bis 3 Minuten kräftig anbraten. In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln putzen und klein schneiden. Ebenso den Koriander. Sobald das Fleisch braun gebraten ist, Frühlingszwiebeln, Koriander, Sojasoße und Honig untermischen. Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten. Hendlbrust mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und auf den Nudeln servieren.

Humble Pie

Zutaten für 1 Cocktail:

5cl Vodka
2cl Aperol
2cl Grenadinesirup
Saft einer 1/2 Limette
Mineralwasser

Zubereitung:

Das Cocktailglas mit Eiswürfeln füllen. Aperol, Vodka, Mineralwasser, Limmettensaft ins Glas geben und umrühren. Grenadinesirup dazugeben und mit einer Limettenscheibe dekoriert servieren.

Preiselbeer-Kren Fondue-Sauce


Zutaten (4 Pers.):

1 Glas Preiselbeerkompott
100g geriebener Kren
2 EL Senf
Saft einer halben Zitrone 
Etwas Öl, Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:

Zutaten mischen und die Sauce ca. eine Stunde kühl stellen. 

Chili Fondue-Sauce


Zutaten (4 Pers.):

1 Glas eingelegte scharfe Chilis
1 Knoblauchzehe
Saft einer Limette
2 EL Ketchup
Etwas Öl, Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:

Chilis klein hacken und mit den restlichen Zutaten mischen und die Sauce ca. eine Stunde kühl stellen. 

Honig-Curry Fondue-Sauce


Zutaten (4 Pers.):

4 Teelöffel Curry Pulver
200g Honig
200g Estragonsenf
Etwas Öl, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Alle Zutaten mischen und die Sauce ca. eine Stunde kühl stellen. 
Fleisch Österreich Vegetarisch Geflügel Suppen Italien Nudeln Schweinefleisch Hühnerbrust Faschiertes Mediterran Cocktail Nachspeise scharfes Essen Chili Backen Reis Rindfleisch Griechenland Mexico Salat Vorspeise Erdäpfel Fisch Pastinaken Schweinslungenbraten Tomaten Kürbis Schokolade Erdbeeren Tapas Eierschwammerl Frankreich Kohl Minze Thailand Beilagen Dips Eintopf Fingerfood Fleischbeilage Fondue Hendlbrust Knödel Krautsalat Meeresfrüchte Spaghetti Speck Zucchini Auflauf Blattspinat Brot Couscous Curry Gemüse Gin Karibik Kichererbsen Käse Mehlspeisen Mozzarella Pilze Portugal Rote Rübe Rum Schinken Sellerie Spargel Tex-Mex Topinambur Wodka Ananas Bananen Bärlauch Feta-Käse Frühstück Garnelen Heidelbeeren Hendlhaxen Himbeeren Indien Ingwer Kraut Kuba Lamm Lebensmittelkonservierung Limoncello Mangold Melanzani Oliven Prosecco Quiche Rosmarin Russland Salbei Salzburg Sauce Saucen Sauerampfer Schwarzbeeren Topfen Ungarn Zitronengras Zwiebel essen dekorativ anrichten Austern Austernpilze Australien Avocado Bier Blauschimmelkäse Blätterteig Bohnen Braten Champignons Chile China Chorizo Chouriço Clementine Deutschland Einkochen Einlegen in Essig Eis Estragon FastFood Feigen Fenchel Fisolen Gans Gnocci Gugelhupf Holunderblütenlikör Honig Indonesien Japan Joghurt Kalb Karotten Kekse Kohlrabi Kokos Kokosnuss Koriander Kresse Kräuterseitlinge Limette Limonen Mandarine Marmelade Marokko Maroni Muscheln Nougat Oktopus Peru Pesto Pflaumen Radicchio Rindslungenbraten Risotto Rucola Sauerkraut Spaghettikürbis Spanien Spinat Suppeneinlage Süßkartoffeln Tequila Tirol Tomate Tortillas Truthahn Tschechien Türkei Vanilleeis Vietnam Vogerl-Salat Weihnachtsbäckerei Whiskey Wildkresse Zitronen Zuckerhut Zwetschken Zwiebeln gefüllte Weinblätter henddlbrust süß-sauer